Tavolata St. Moritz – Food & Entertainment Festival mit 360° Kommunikation

Die Tavolata St. Moritz ist das grösste Food Festival im Engadin und wurde von Pixels als Festival mit der längsten Tafel der Alpen positioniert. Das Event von drei auf fünf Tage ausgedehnt und als Food- und Entertainment-Festival neu in Szene gesetzt. Pixels begleitete den Auftritt mit einem durchgängigen Branding, einem neuen Webauftritt sowie massgeschneiderter Kommunikation und Eventkoordination.


Ziel

Mit der Weiterentwicklung des Formats sollte die Tavolata St. Moritz ihren Markenkern – Gemeinschaft, Regionalität, Authentizität und Innovation – stärker sichtbar machen und diesen über alle Kanäle transportieren. Gleichzeitig war es wichtig, Partner und Sponsoren hochwertig zu integrieren und eine stimmige digitale wie physische Präsenz zu schaffen.

Massnahmen

  • Branding & Design
    Weiterentwicklung des Tavolata-Auftritts mit Key Visual, Farb- und Typografie-System sowie einer konsistenten Bild- und Formsprache für Print, Digital und Event.

  • Website & digitale Präsenz
    Konzeption und Umsetzung eines neuen Webauftritts mit Tagesprogrammen, Sponsoren- und Gönnerseiten. Responsive optimiert für Gäste, Partner und Medien.

  • Kommunikationsmittel & Medienarbeit
    Erstellung von Sponsorenbroschüren, Flyern, Plakaten und Getränkekarten. Zudem verantwortete Pixels die Medienmitteilung zum Festival-Launch.

  • Social Media & Content
    Entwicklung von Vorlagen für Posts und Stories, Content-Adaptionen für Programmtage und Partner sowie die enge Zusammenarbeit mit Fotograf Fabian Gattlen für Bild- und Videomaterial.

  • Eventkoordination
    Pixels war Teil des Organisationsteams und unterstützte die Planung sowie die Koordination vor Ort als Event Manager.

Ergebnis

Die Tavolata präsentierte sich 2025 mit einem kohärenten Gesamtauftritt, der von der digitalen Kommunikation über die Sponsorenintegration bis zur Koordination vor Ort reichte. Damit konnte das Festival als kulturelles Aushängeschild von St. Moritz gestärkt und erfolgreich als Food- und Entertainment-Festival etabliert werden.

Die Zusammenarbeit mit Pixels war für uns ein grosser Gewinn. Dank der professionellen Kommunikation und Organisation konnten wir die Tavolata erfolgreich weiterentwickeln und neue Massstäbe setzen.

Mic Schneider, Vereinspräsident Tavolata St. Moritz