Der Energiemarkt im Wandel
04.10.2022
Kaum eine andere Branche durchläuft einen derartig tiefgreifenden Wandel wie der Energiemarkt. Die Risiken sind
deutlich grösser geworden und die Endverbraucher:innen haben ein ganz neues Bewusstsein für Energie entwickelt.
Unternehmen aus dem Energiesektor müssen daher ihre Strategien dringend anpassen und sich den neuen
Herausforderungen stellen.
Die Energiebranche steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Sie entwickelt sich mehr und mehr von einem zentralen zu einem dezentralen Markt, in dem sowohl traditionelle Energieformen aus Kern- und Wasserkraft möglich sind als auch Wind- und Solarenergie.
Die meisten Anlagen sind nicht an ein Übertragungsnetz angeschlossen, sondern an ein Verteilernetz. Das bringt den Nachteil mit sich, dass die Versorgungssicherheit in einem dezentralisierten Markt recht komplex ist und mit höheren Risiken behaftet ist.
Eine echte Herausforderung ist es mittlerweile auch, hoch qualifiziertes Fachpersonal in den Bereichen Ingenieurwesen und Technologie zu finden und dieses auch auf Dauer halten zu können.
Natürlich hat auch die aktuelle Lage in der Welt mit Corona, Inflation und dem Ukraine-Konflikt einen deutlichen Einfluss auf den Energiesektor. Die Einkaufspreise wie auch die Lieferzeiten für wichtige Infrastrukturelemente sind erheblich gestiegen, weil hier die Lieferketten nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren.
Es gilt also für Energieunternehmen, sich diesen herausfordernden Rahmenbedingungen zu stellen und Lösungen zu erarbeiten, mit denen sie erfolgreich am Markt bestehen können.
Das neue Bewusstsein der Verbraucher:innen
Früher fand das Produkt Energie in der Öffentlichkeit kaum Beachtung. Das hat sich in den letzten Jahren durch den Klimawandel und das steigende Umweltbewusstsein der Bürger:innen rasant geändert. Viele Verbraucher:innen haben mittlerweile ein emotionales Verhältnis zum Thema Energiequellen aufgebaut.
Es ist daher ausserordentlich wichtig, dass Energieunternehmen diese Tatsachen berücksichtigen und ihren Kundinnen und Kunden auch alternative Energiequellen wie Solarenergie anbieten.
Wir von PIXELS energy+ haben sehr erfolgreich Kampagnen mit Unternehmen gestartet, die konsequent auf Solarenergie aufgebaut haben. Das hatte einen signifikanten Einfluss auf die Endergebnisse der beteiligten Energieunternehmen.
Durch die nachhaltige Unternehmenspositionierung konnte zusätzlich ein erheblicher Image-Gewinn verzeichnet werden.
Wie energy+ Energieunternehmen beim Wachstum des Geschäfts unterstützt
energy+ entwickelt die Strategien von Energieunternehmen von innen nach aussen weiter. Früher gab es keinen Wettbewerb, sondern nur einen lokalen Stromanbieter. Das hat sich grundlegend geändert, denn heutzutage müssen sich Energieunternehmen nicht nur regionalen, sondern auch internationalen Konkurrenten stellen.
Wir arbeiten mit den Energieunternehmen gemeinsam an der Kommunikation und dem Vertrieb ihrer komplexen Lösungen. Auch die Strategien werden gemeinsam weiterentwickelt, sodass die Partnerunternehmen in Zukunft noch erfolgreicher sind.
Ganz konkret unterstützt PIXELS energy+ Energieunternehmen mit den folgenden Dienstleistungen:
Business Development sowie First-Sales-Contact (Aufbereitung der Leads und indikative Angebote bis zur Vertragsvorbereitung)
Vermarktungs- und Kommunikationsprogramme
Partnerschaften zur Geschäftsentwicklung und externe Kommunikationskampagnen, um insbesondere das Bewusstsein für ihre Produkte, Dienstleistungen und nachhaltigen Energieoptionen zu schärfen
Das übergeordnete Ziel besteht stets darin, nachhaltige Energielösungen zu schaffen, die wirtschaftlich höchst rentabel sind.
Newsletter
Hast du lust auf hilfreiche Tipps, spannende Projekte und Einblicke hinter die Kulissen von PIXELS? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter – Du wirst es nicht bereuen.
Newsletter
Hast du lust auf hilfreiche Tipps, spannende Projekte und Einblicke hinter die Kulissen von PIXELS? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter – Du wirst es nicht bereuen.